Dienstag, 22. Juli 2014

Gelb und klein

Das Soll für dieses Semester ist erfüllt, da dachte ich mir, ich mach mich jetzt mal an die Vernichtung von Stoffresten bzw. ungeliebten Garnen. Erst dann dürfen wieder neue Knäule einziehen. Das quitschige Gelb suchte eine Inspiration und fand ein kleines Jäckchen, das ich schon unter die Mädels bringen werde, irgendwann.

Nachdem ich mich an diesem Jäckchen versucht habe, bin ich durcheinander gekommen und hab es gezwungenermaßen abgeändert, mein Pattern ist also folgender...

Anleitung:
Kragen
48 Luftmaschen (Lm) anschlagen + 2 Wendeluftmaschen (WLm) anschlagen
1. Reihe: drehen und in 3. Lm das erste Stäbchen setzen, Reihe mit Stäbchen zuende häkeln (48)
2. Reihe:1 Wendestäbchen (WStb), *2 Stb in eine M, 1 Stb in die nächsten 4 M* (Sternchen insgesamt 9 mal häkeln), am Ende sind noch 2M, in die erste 2 Stb, in die zweite 1 Stb (58)
3. Reihe: Stb (58)
4. Reihe: 1 WStb, *2 Stb in eine M, 1 Stb in die nächsten 3 Stb* (Sternchen insgesamt 14 mal häkeln) (72)
5. Reihe: Stb (72)
6. Reihe: 1 WStb, *2 Stb in eine M, 1 Stb in die nächsten 2 Stb* (Sternchen insgesamt 24 mal häkeln) (96)
7. Reihe: Stb (96)
8. Reihe: 1 WStb, *2 Stb in eine M, 1 Stb in die nächsten 2 Stb* (Sternchen insgesamt 32 mal häkeln) (128)



Hauptteil
vorne rechts: 1 WStb, 10 Clusterstiche in jede 2. Masche, 22 Maschen auslassen für den Ärmel,
Hinterteil: 22 Clusterstiche, 22 Maschen auslassen für den 2. Ärmel,
vorne links: 10 Clusterstiche in jede 2. Masche, 1 Stb, wenden (und Farbwechsel)
insgesamt 11 Reihen Clusterstiche

Clusterstiche sind super in der Sunburst Flower Granny Square Anleitung erklärt. Ich habe den Faden 4 mal geholt (bei weiß nur 3 mal weil die Wolle dicker war) und wie beschrieben den Faden durch alle 5 Maschen auf der Nadel gezogen und noch eine Luftmasche gearbeitet. in diese Luftmasche kommt der Clusterstich in der nächsten Runde.


Darunter noch 3 Reihen Stäbchen für das Bündchen. 
Mit dem Faden kann man gleich weiter machen für die
Knopfleiste
rechts: 52 Stäbchen vom Bündchen bis zum Kragen und eine zweite Reihe wieder runter
links: (von unten beginnend) 4 Stäbchen, wenden, obere Reihe nach unten
1 "Stäbchenplatz" fürs Knopfloch auslassen, 11 Stäbchen, wenden, obere Reihe nach unten
1 "Stäbchenplatz" auslassen, 12 Stäbchen, wenden, obere Reihe nach unten
1 "Stäbchenplatz" auslassen, ca. 12 Stäbchen bis zum Kragen, wenden, obere Reihe nach unten
die Fadenenden können dazu benutzt werden, die Knopflöcher zuzunähen


Ärmel:
Unter den Armen beginnen. In jede 2. Masche einen Clusterstich wie oben. Insgesamt 12 pro Runde.
Insgesamt 11 Runden Clusterstiche
und zum Abschluss 3 Runden Stäbchen.


alles schön vernähen und fertisch :)